AGB

LA Consulting
Winkelriedstrasse 29
6003 Luzern – Schweiz
www.laconsulting.ch
info@laconsulting.ch


 

Allgemein

Die Bedingungen unter «Allgemein» gelten für alle Angebote von LA Consulting. LA Consulting ist eine Marke für den gemeinsamen Auftritt von «Lucas Joos | IT & Organisation» und «Adrian Ottiger | Beratung & Coaching»

Geltung

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Rechtsverhältnis zwischen uns und dem Kunden.

Anerkennung AGBs

Mit Annahme der ersten kostenpflichtigen Leistung erkennt der Kunde die ausschliessliche Gültigkeit unserer Bestimmungen an, auch bei entgegenstehenden Wortlaut seiner Geschäftsbedingungen, es sei denn, dass etwas anderes schriftlich vereinbart wurde. Für alle Rechtsgeschäfte mit uns sind die folgenden Bestimmungen somit massgebend, solange diese nicht explizit in einem auftrags- oder dienstleistungsspezifschen Vertrag anderweitig definiert wurden.

Offerten

Angebote von uns, die aufgrund ungenauer oder noch nicht vorliegender Angaben erfolgen, gelten als grundsätzliche Bereitschaft zum Vertragsabschluss, nicht aber als verbindliche Offerte. Darin enthaltene Preisangaben haben unverbindlichen Richtpreischarakter.

Haftung

Die Nutzung, der von uns erbrachten Dienstleistungen, erfolgt auf eigenes Risiko. Wir übernehmen keine Haftung für direkte oder indirekte Schäden aufgrund technischer Probleme, Serverausfall, Datenverlust, Übertragungsfehler, Datenunsicherheit oder sonstiger Gründe. Wir haften nicht für entgangene Gewinne und Folgeschäden.

Begründete und von uns zu verantwortende Mängel können reklamiert werden. Wir bieten dann kostenlose Nachbesserung oder Ersatzlieferung gemäss Vereinbarung.
Eine über den Wert von Ware oder Diensten hinausgehende Haftung für direkten und indirekten Schaden aus Mängeln (Schadenersatzansprüche) kann nicht geltend gemacht werden.
Für Produkte und Dienstleistungen Dritter übernehmen wir keine Haftung und keine Garantie auf deren Funktion. Dies gilt insbesondere für den Einsatz von Open Source Produkten und Erweiterungen davon. Diese werden unverändert angeboten und eingesetzt, solange keine Änderung in der Offerte ausdrücklich erwähnt wird.

Die persönlichen Daten der Kund/innen bilden die Basis unserer Aussagen. Die Verantwortung für die korrekte Übermittlung dieser sensiblen Daten liegt vollumfänglich bei den Kund/innen.

Persönliche Entscheidungen, die aufgrund unserer mündlichen oder schriftlichen astrologischen Deutungen getroffen werden, liegen ausschliesslich in der Verantwortlichkeit der betreffenden Person(en). Es können keinerlei Ansprüche geltend gemacht werden. Jegliche diesbezügliche Haftung ist ausgeschlossen.

Insbesondere übernehmen wir keine Haftung für Erfolg bzw. gibt keine Erfolgszusicherung aus Beratungen.

Zahlungskonditionen

Alle Preisangaben sind von der Mehrwertsteuer befreit.
Alle Rechnungen sind innerhalb von 30 Tagen netto zur Zahlung fällig. Zahlungen gelten mit Gutschrift auf unserem Konto als bewirkt.

Datenschutz und Werbung

Der Kunde ist damit einverstanden, dass seine uns im Rahmen der Geschäftsbeziehung zugehenden personenbezogenen Daten bei unsgespeichert und automatisch verarbeitet werden. Unter Berücksichtigung des Datenschutzesdürfen wir den Auftrag oder die Dienstleistung für Werbezwecke und PR-Aktivitäten verwenden. Der gewonnene Auftrag darf auch vor Fertigstellung der Lösung (Website, Applikation, Design, Konzept, etc.) gegenüber Dritten kommuniziert werden.

Gerichtsstand / Recht

Gerichtsstand ist Luzern. Grundsätzlich ist Schweizer Recht anwendbar.


Beratung & Coaching

Die Bedingungen unter «Beratung & Coaching» gelten für die Coaching-Angebote, die durch «Adrian Ottiger | Beratung & Coaching» abgerechnet werden.

Annulierung

Termine für persönliche Beratungen können telefonisch oder per Mail annuliert werden. Die Annulation ist bis 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin kostenlos und gilt als erfolgt, wenn Sie von uns rückbestätigt wurde. Bei späteren Abmeldungen oder Nichterscheinen wird das Beratungshonorar in Rechnung gestellt.

Verspätung

Bei verspätetem Eintreffen der Kund/innen zum vereinbarten Termin besteht kein Anspruch auf Verlängerung der Sitzungszeit.

Zahlungskonditionen

Die Bezahlung erfolgt in der Regel auf Rechnung, welche per E-Mail durch «Adrian Ottiger | Beratung & Coaching» ausgestellt wird.
Rechnung nach Pauschale: Wir verrechnen, soweit nicht anderweitig vereinbart, ein Teil der Rechnungssumme bei Vertragsabschluss (Offertbestätigung), der Restbetrag wird am letzten Tag des jeweiligen Monats in Rechnung gestellt.
Rechnung nach Aufwand: Wir verrechnen, soweit nicht anderweitig vereinbart, die Rechnungssumme auf den letzten Tag des jeweiligen Monats.


Kommunikation & IT / Content Creation

Die Bedingungen unter «Kommunikation & IT / Content Creation» gelten für die Kommunikations-Angebote, die durch «Lucas Joos | IT & Organisation» abgerechnet werden.

Mitwirkungspflicht des Kunden

Der Kunde hat folgende Mitwirkungspflichten:

  • bei der Zurverfügungstellung sämtlicher für das Projekt relevanten Daten (Text, Bild, Ton, Dokumente, etc.)
  • bei der Zurverfügungstellung des projektbezogenen Personals sowie der Mitwirkung in der Projektleitung
    bezüglich des Zugangs zu Daten und Arbeitsplätzen;
  • bei der Durchführung ablaufrelevanter Zwischenprüfungen und beim Fällen von Zwischenentscheiden;
  • bei der Teilabnahme und Abnahme von Arbeitsresultaten;
  • bei der Einhaltung von gemeinsam vereinbarten Terminen.

Der Kunde ist sich bewusst, dass Verzögerungen und Mehraufwand durch nicht richtige Erfüllung von Mitwirkungspflichten zu seinen Lasten gehen.

Die Kund/innen tragen die vollumfängliche Verantwortung für die korrekte Erfassung ihrer sensiblen Daten.

Liefertermine

Fest vereinbarte Liefertermine gelten so lange, als der Kunde seinerseits benötigte Unterlagen zur Verfügung stellt und vereinbarte Termine einhält. Überschreitung eines Liefertermins wegen Ursachen, für welche uns kein Verschulden trifft, berechtigen den Kunden nicht, vom Vertrag zurückzutreten oder uns für entstandenen Schaden verantwortlich zu machen.
Der Kunde ist sich bewusst, dass sich Mehraufwände und Änderungen auf die initial vereinbarten Termine auswirken können.
Nur schriftlich zugesicherte Liefertermine sind verbindlich. Sie verlängern sich angemessen unter schriftlicher

Anzeige durch uns und den nachfolgenden Bedingungen:

  1. wenn der Leistungsbeschrieb nachträglich abgeändert wird.
  2. wenn wir Angaben, die sie für die Ausführung benötigt, nicht rechtzeitig zugehen, oder wenn der Kunde sie nachträglich abändert.
  3. wenn der Kunde mit der Erfüllung seiner vertraglichen Verpflichtungen in Verzug ist, namentlich wenn er Zahlungsbedingungen nicht einhält.
  4. wenn Hindernisse auftreten, die ausserhalb unseres Willens liegen. Solche Hindernisse sind beispielsweise Epidemien, Mobilmachung, Krieg, Aufruhr, erhebliche Betriebsstörungen, Unfälle, Arbeitskonflikte, verspätete oder fehlerhafte Zulieferungen, behördliche Massnahmen und Naturereignisse.

Projektabnahme & Projektabbruch

Nimmt der Kunde das Projekt nicht innert 10 Tagen nach bekannt gegebener Fertigstellung ab, so sind wir berechtigt, das Projekt als abgeschlossen zu betrachten und die Endrechnung zukommen.
Falls ein bereits erteilter Auftrag während der Erstellung storniert oder gekündigt wird, sind wir berechtigt, sämtliche tatsächlich angefallenen Aufwände und allenfalls entgangene Leistungen, inklusive allfällige Kosten Dritter, abzurechnen. Im Falle von sachlich gerechtfertigten Gründen (z.B. technische Fehler/Probleme), die eine sinnvolle Weiterführung eines Auftrages oder einer Dienstleistung nicht ermöglichen, sind wir berechtigt, Teile, oder den gesamten Vertrag fristlos zu kündigen.
Es besteht kein Anspruch auf Haftung für mittelbare Schäden und Folgeschäden sowie für entgangenen Gewinn.

Arbeitskontrollen

Ausdrucke, Testaufschaltungen usw. sind vom Kunde sorgfältig auf Korrektheit zu prüfen; ein «Gut zum Druck» oder «Gut zum Bildschirm» ist eine verbindliche Erklärung zur Korrektheit einer Arbeit. Wir haften nicht für vom Kunden übersehene Fehler.

Mehraufwand

Eine Aufwandschätzung ist nicht verbindlich und dient lediglich der Kostenschätzung, daher kann der tatsächlich verrechnete Aufwand abweichen.
Vom Kunde verursachter Mehraufwand infolge Überarbeitung oder Abänderung von Vorlagen sowie nach Auftragsbeginn vorgenommene Änderungen, z.B. der Struktur einer Website, kann von uns zusätzlich verrechnet werden.
Werden Bildmaterial und anderes nicht in der vereinbarten Qualität zur Verfügung gestellt, so kann LA Consulting GmbH den dadurch verursachten Mehraufwand abrechnen.

Zahlungskonditionen

Rechnung nach Pauschale: Wir verrechnen, soweit nicht anderweitig vereinbart, ein Teil der Rechnungssumme bei Vertragsabschluss (Offertbestätigung), der Restbetrag wird bei der Abnahme in Rechnung gestellt.
Rechnung nach Aufwand: Wir verrechnen, soweit nicht anderweitig vereinbart, die Rechnungssumme auf den letzten Tag des jeweiligen Monats.

Werden die von uns verrechneten Aufwände innerhalb der Zahlungsfrist weder beanstandet noch bezahlt, sind wir berechtigt, nach schriftlicher und eingeschriebener Mahnung die vereinbarte Leistung zurückzubehalten. Sämtliche Rechte bleiben bei uns bis zur vollständigen Bezahlung der Arbeiten durch den Kunden.

Supportarbeiten (ohne Support-Abonnements) werden nach effektivem Aufwand zum Monatsende verrechnet. Die Verrechnung der einzelnen Dienstleistungen erfolgt pro angebrochene 15 Minuten. Zu den Dienstleistungen zählen auch alle Arbeiten rund um die effektive Leistungserbringung, wie Vorabklärungen, Statusbericht, Informationsbeschaffungen, Feedbacks, Triagierung (nicht abschliessende Aufzählung).

Hosting bei Dritten

Wir übernehmen keine Haftung für Mehraufwände oder Terminverschiebungen welche auf Grund eines externen Anbieters auftreten. Entstehende Kosten durch Mehraufwände oder Terminverschiebungen laufen ausserhalb des regulären Projektbudgets und gehen vollumfänglich zu Lasten des Kunden. Wenn der Kunde uns mit dem Hosting betraut, gelten die AGBs der entsprechenden Partner.

Einhaltung von Urheberrechten durch den Kunden

Die Reproduktion aller an uns übergebenen Vorlagen, Muster und dergleichen erfolgt unter der
Voraussetzung und Annahme, dass der Kunde die entsprechenden Reproduktions- oder Urheberrechte besitzt. Für Verletzungen von Urheberrechten durch den Kunde können wir nicht haftbargemacht werden.

Urheberrechte bei uns

Generell zedieren wir das Copyright für eine Website an den Kunden. Das Urheberrecht für schöpferische Werke – Konzepte, Bilder, Animationen, Tondokumente, Datenbanken, Programme bleibt grundsätzlich beim Urheber. Wir gewähren dem Kunden die Rechte zur Nutzung im Rahmen eines bestimmten Projektes. Eine weitergehende Nutzung, z.B. in einer anderen Website, bedarf grundsätzlich der schriftlichen Genehmigung durch uns und ist im allgemeinen kostenpflichtig.
Designvorschläge, Konzepte usw., welche ohne Verrechnung erstellt wurden (z.B. für Offerte, Präsentation usw.) dürfen ohne schriftliches Einverständnis von uns weder als Ganzes noch in Teilen weiterverwendet werden.
Mit der Auftragsvergabe stimmt der Kunde zu, dass wir namentlich im Footer und im Impressum / Datenschutz mit Kontaktdaten aufgeführt wird.